Du möchtest nicht nur auf Zucker, sondern auch auf tierische Produkte verzichten? Dann bist Du hier goldrichtig. Wir haben ein leckeres veganes Bananenbrot ohne Ei und Zucker für Dich. Probiere dieses einfache, aber gesunde Bananenbrot-Rezept und überzeuge Dich selbst davon, dass Bananenbrot vegan mit jedem anderen Bananenbrot mithalten kann. Lass es Dir schmecken – mit gutem Gewissen!
Deshalb ist veganes Bananenbrot gesund 🍞
Eigentlich klingt Bananenbrot gesund. Doch die meisten Bananenbrot-Rezepte enthalten – neben Ei, Milch und Butter – eine Menge Zucker. Wer lieber veganes Bananenbrot ohne Ei, Milch, Butter und Zucker genießen möchte, ist herzlich eingeladen, dieses einfache und dennoch leckere Bananenbrot-Rezept zu probieren.
Dinkelmehl
Statt einfachem Weizenmehl verwenden wir Dinkelmehl*. Welches mehr Ballaststoffe und Mineralstoffe enthält. Beispielsweise liefert Dinkelmehl* Magnesium, Kalzium und sogar Eisen.
Mandelmus
Neben dem Mehl findest Du im veganen Bananenbrot-Rezept Mandelmus* und Rapsöl* statt Ei. Besonders ersteres ist eine tolle pflanzliche Eiweiß-Quelle. Außerdem enthält Mandelmus* reichlich ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Magnesium und Kalzium.
Rapsöl
Doch auch Rapsöl* ist sehr gesund – viele ungesättigte Fette sowie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Rapsöl* ist, laut Stiftung Warentest, zurecht das beliebteste Speiseöl Deutschlands.
Heidelbeeren
Neben Mehl, Mandelmus* und Rapsöl* machen auch die Heidelbeeren unser veganes Bananenbrot gesund. Antioxidantien wirken entzündungshemmend und binden freie Radikale. Heidelbeeren enthalten besonders viele Antioxidantien. Darüber hinaus haben sie eine Blutdrucksenkende Wirkung, wie eine Studie der Oxford Universität zeigte.
Bananen
Die wohl wichtigste Zutat in unserem Bananenbrot ohne Ei ist aber die Banane. Leider hat der Ruf der Banane in den letzten Jahren allein aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts gelitten. Doch die Banane deshalb als ein schlechtes oder gar ungesundes Lebensmittel abzustempeln, wäre fatal. Denn Bananen enthalten neben Kohlenhydraten und Fruchtzucker viel Vitamin B6, Kalium und Magnesium. Besonders für Sportler:innen aber auch Zwischenmahlzeit sind Bananen perfekt. Sie liefern schnell Energie und halten länger satt als andere Früchte.
Veganes Bananenbrot ohne Zucker
Veganes Bananenbrot ohne Zucker ist also gesund. Doch schmeckt es auch? Dank der Blaubeeren, Datteln* und dem Mandelmus* ist das zuckerfreie Bananenbrot süß. Wenn Du es das Bananenbrot noch süßer haben möchtest, könntest Du mehr Datteln* oder auch noch eine Handvoll Rosinen* dazugeben. Wichtig ist, dass weder den Trockenfrüchten noch dem Mandelmus* oder der Hafermilch* Zucker beigefügt wurde.
Ich bin gespannt, wie Dir das vegane Bananenbrot ohne Ei schmeckt. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Gesundes Bananenbrot-Rezept vegan
- 275 g Dinkelmehl Type 630*
- 200 g Blaubeeren
- 100 ml Hafermilch
- 60 ml Rapsöl
- 60 g getrocknete Datteln
- 4 Bananen
- 3 EL Mandelmus
- 2 EL Weinstein-Backpulver
So gelingt veganes Bananenbrot ohne Zucker
Heize den Ofen auf 175° vor und stelle eine Kastenform* bereit.
Zerdrücke 3 der Bananen mit Hilfe einer Gabel. Zerkleinere die getrockneten Datteln* mit Hilfe eines Mixers.
Gib das Dinkelmehl*, die Hafermilch*, das Rapsöl*, die Datteln* sowie das Mandelmus zu den Bananen. Verrühre alles zu einem homogenen Teig mit Hilfe eines Handrührgerätes, einer Küchenmaschine oder eines Thermomixers.
Wasche die Blaubeeren gründlich ab und tupfe sie anschließend trocken. Hebe die Blaubeeren gemeinsam mit dem Backpulver* unter.
Lege die Kastenform* mit Backpapier* aus. Verteile anschließend den Teig auf die mit Backpapier* ausgelegte Kastenform*. Schneide die übrig gebliebene Banane der Länge nach auf. Lege die zwei Hälften oben auf das vegane Bananenbrot.
Schiebe das vegane Bananenbrot in den vorgeheizten Backofen. Etwa eine Stunde braucht das Bananenbrot im Backofen. Lasse es nach dem Backen auf einem Rost abkühlen.
Du kannst das Bananenbrot natürlich auch warm genießen.
Mach mehr aus Deinen alten Bananen: Veganer Bananenkuchen
Du kannst auch einen gesunden Bananenkuchen vegan backen. Wie Dir das gelingt, erfährst Du auf unserem Blog. Hier haben wir nämlich ein super leckeres, gesundes, veganes Schoko-Bananenkuchen-Rezept ohne Zucker für Dich. Mach ab sofort mehr aus Deinen alten Bananen! 🍌
Veganes Bananenbrot ohne Ei und Zucker
Kochutensilien
Zutaten
- 275 g Dinkelmehl Type 630
- 200 g Blaubeeren
- 100 ml Hafermilch
- 60 ml Rapsöl
- 60 g getrocknete Datteln
- 4 Bananen
- 3 EL Mandelmus
- 2 EL Weinstein-Backpulver
Anleitungen
- Ofen auf 175° vorheizen und Kastenform bereitstellen.
- Bananen pürieren und Datteln mit einem Mixer zerkleinern.
- Dinkelmehl, Hafermilch, Rapsöl und Mandelmus zu den zerdrückten Bananen und zerkleinerten Datteln dazugeben.
- Zum Schluss das Backpulver auf kleinster Stufe mit dem Handrührgerät kurz unterrühren.
- Blaubeeren gründlich waschen, trocken tupfen und vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig gleichmäßig in der Kastenform verteilen. Den Teig, wenn gewünscht, mit Bananen oder Blaubeeren verzieren.
- Eine Stunde lang das vegane Bananenbrot im vorgeheizten Ofen bei 175° backen.
- Anschließend aus der Form kippen und auf einem Rost erkalten lassen.
Hey Entzuckert!
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und bin begeistert!
Klasse, das freut mich sehr!