Dips und Brotaufstriche sind der perfekte Partysnack. Egal ob für Zwischendurch, als Beilage zum Hauptgericht, zum Dippen mit Gemüse oder als Vorspeise auf Brot. Gesunde Brotaufstriche allerdings sind eine Seltenheit. Denn häufig triefen Fertigprodukte vor Öl oder sind dank eines hohen Zuckeranteils echte Kalorienbomben. Doch ein gesunder Brotaufstrich lässt sich häufig mit nur wenigen Zutaten selbst machen. Wir haben ein paar leckere Rezeptideen für Deine nächste Party gesammelt.
Gesunder Brotaufstrich mit Feta
Feta ist eine besonders leckere Protein-Quelle. Zu 16 % besteht der Schafs-Feta-Käse aus Eiweiß. Darüber hinaus findest Du reichlich Calcium, Vitamin A und Zink im griechischen Exportschlager. Ein weiterer Pluspunkt: Kohlenhydrate und Zucker findest Du hingegen kaum im Schafskäse. Damit ist der griechische Käse die perfekte Grundlage für einen gesunden Brotaufstrich ohne Zucker.
Rezept gesunder Brotaufstrich mit Feta-Käse
- 200 g Feta-Käse vom Schaf
- 200 g Frischkäse
- 2 EL Paprika-Pulver*
- 2 EL Rosmarin*
- 1 kleine Paprikaschote
- 1 Knoblauchzehe
So gelingt ein kalorienarmer Dip mit Schafskäse
Feta-Käse mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend mit dem Frischkäse vermischen. Danach die Paprika-Pulver* und Rosmarin* unterrühren bis alles gleichmäßig verteilt ist.
Nun die Paprika und die Knoblauchzehe in feine Stückchen hacken. Zum Schluss beide der Creme unterheben. Für das Auge kann die Creme mit Rosmarin* verziert serviert werden.
Süß & Herzhaft: Gesunder Brotaufstrich mit Datteln
Bei einem gemütlichen Abendbrot mit Freunden und Familie ist dieser Dip stets ein Hit. Er ist herzhaft, aber auch süß und mit den Datteln* etwas ganz Besonderes.
Datteln* sind zwar nicht unbedingt kalorienarm, aber sie liefern auch eine Menge wertvoller Nährstoffe. Ballaststoffe, Kalium, Kalzium, Magnesium und sogar B-Vitamine enthält die persische Frucht.
Rezept gesunder Brotaufstrich ohne Zucker
- 200 g Schmand
- 200 g Frischkäse
- 125 g Datteln*
- 1 TL Currypulver*
- 1 Knoblauchzehe
- ½ TL Salz
- ½ TL Cayennepfeffer
- 1 Prise Pfeffer
So gelingt ein gesunder Brotaufstrich mit Datteln
Datteln* in heißem Wasser einlegen bis sie weich sind. Anschließend gut ausdrücken, sodass möglichst viel Flüssigkeit raus ist. Gemeinsam mit dem Knoblauch die weichen Datteln fein hacken.
Jetzt den Frischkäse mit dem Schmand vermengen. Nun kommen die Gewürze dazu. Pfeffer, Kreuzkümmel*, Salz, Currypulver* zur Frischkäse-Schmand-Masse dazugeben. Alles gut verrühren.
Zum Schluss die Datteln mit dem Knoblauch unterheben. Fertig ist der herzhaft-süße Party-Hit zum Dippen.
Zaziki: Gesunder Dip aus Griechenland
Oldie, but Goldie: Zaziki. Griechischer Joghurt ist hier die Basis. Dieser strotzt vor Eiweiß, Calcium und Milchsäurebakterien. Kohlenhydrate hingegen enthält der Joghurt wenig, weshalb er sich perfekt für eine Low-Carb-Ernährung eignet. Möchtest Du Deinen Gästen gesunde Dips anbieten, sollte Zaziki nicht fehlen.
Aber Achtung: Fertigprodukte sind hier besonders trügerisch. Viele verwenden statt griechischem Joghurt einfachen Naturjoghurt, der nur halb so viel Eiweiß enthält. Stattdessen wird dieser mit Verdickungsmitteln angedickt und mit Zucker gesüßt. Wenn Du gesunden Zaziki essen möchtest, solltest Du ihn am besten selbst machen.
Rezept für Zaziki
- 500 g griechischer Joghurt
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl*
- 1 Salatgurke
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
So gelingt ein gesunder Dip
Beginne mit dem Schälen der Gurke. Raspel diese anschließend. Salze die Gurken-Raspeln und lasse sie etwa 15 Minuten in einem Sieb* abtropfen.
Während die Gurke abtropft, kannst Du dich dem Knoblauch widmen. Diesen kannst Du einfach in den griechischen Joghurt pressen.
Wenn die 15 Minuten um sind, kannst Du die Gurkenraspeln ausdrücken, sodass sie möglichst viel Flüssigkeit verlieren. Entweder drückst Du sie mit Deinen sauberen Händen aus oder Du drückst sie mit Hilfe eines Löffels gegen die Wand des Siebs. Andernfalls wird der Zaziki sonst zu flüssig.
Gib die getrockneten Gurken-Raspeln zum griechischen Joghurt dazu. Schmecke alles noch mal mit Pfeffer ab. Wenn Du die Zeit hast, lasse den Zaziki in Deinem Kühlschrank* nochmal für ein paar Stunden ziehen. Vor dem Servieren kannst Du Deinen selbstgemachten Brotaufstrich noch einmal mit Salz abschmecken.
Griechischer Joghurt ist übrigens der perfekte Snack, wenn Du auf natürliche Weise Muskeln aufbauen möchtest.
Übrigens: Nicht nur Brotaufstriche und Dips werden häufig unnötig mit Zucker gesüßt, auch Tomatensoße ist als Fertigprodukt selten ohne Zucker erhältlich. Falls Du mal eine leckere Tomatensauce ohne Zucker genießen möchtest, haben wir ein einfaches und leckeres Rezept für dich.
Gesunder Brotaufstrich ohne Zucker mit Feta-Käse
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Feta-Käse vom Schaf
- 200 g Frischkäse
- 2 EL Paprikapulver
- 2 EL Rosmarin
- 1 Paprikaschote klein
- 1 Knoblauchzehe
Anleitungen
- Feta-Käse mit einer Gabel zerdrücken. Anschließend mit dem Frischkäse vermischen.
- Danach die Paprika-Pulver und Rosmarin unterrühren bis alles gleichmäßig verteilt ist.
- Nun die Paprika und die Knoblauchzehe in feine Stückchen hacken.
- Zum Schluss beide der Creme unterheben. Für das Auge kann die Creme mit Rosmarin verziert serviert werden.
Hab den Zaziki ausprobiert und das ging echt schnell. Super gut mit viel Knobi!
Ich liebe Knoblauch und dann ist er auch noch so gesund. Danke für Dein Feedback!