Dattel Dip schmeckt herzhaft, süß und einfach anders. Egal ob beim Grillen im Sommer oder bei einem gemütlichen Abendbrot im Winter: Dattel-Curry-Dip ist bei uns stets der Hit auf dem Esstisch. Da bleibt nichts übrig. Was mich begeistert, ist die Kombination aus herzhaftem Knoblauch und süßen Datteln. Wenn Du bisher noch keinen Dattel-Dip probiert hast, ist es jetzt an der Zeit! Dank mir später. 😉
Dattel Dip und andere Brotaufstriche ohne Zucker
Viele Dips, die als Fertigprodukte im Einzelhandel erhältlich sind, kommen leider nicht ohne Zucker aus. Deshalb möchte ich Dir ein paar einfache Dip-Rezepte ohne Zucker zur Verfügung stellen. So kannst Du mit wenig Aufwand gesunde Dips und Brotaufstriche ohne Zucker selber zubereiten. Viel Freude beim Dippen und guten Appetit!
Dattel-Curry-Dip ohne Thermomix
Online gibt es unzählige Dattel-Dip-Rezepte, viele davon setzen einen Thermomix voraus. Doch für einen so einfachen Brotaufstrich wie den Dattel-Curry-Dip brauchst Du keine teuren Küchengeräte. Einzig ein Multizerkleinerer oder Mixer* ist praktisch, um die Datteln* zu zerkleinern.
Aber selbst, wenn Du nicht einmal so ein Gerät besitzt, kannst Du problemlos den Datteldip zubereiten. Achte einfach darauf, dass die Datteln* lang genug eingeweicht wurden und schneide sie möglichst klein.
Für den Curry-Dattel-Dip sind die Datteln* die Hauptzutat und geschmacksgebend. Doch Datteln* sind mehr als eine Zuckeralternative zum Süßen. Datteln* sind gesund und versorgen Deinen Körper auch mit wertvollen Nährstoffen.
Deshalb sind Datteln gesund
100 g Datteln sind nicht nur süß. Sie sind auch eine gute Zuckeralternative. Denn anders als Industriezucker versorgen Datteln unseren Körper mit reichlich Nährstoffen. Was das heißt? Hier mal ein paar Zahlen, die zeigen wie gesund Datteln sind.
100 g Datteln enthalten
- 8 g Ballaststoffe
- 656 mg Kalium
- 39 mg Kalzium
- 43 mg Magnesium
- 1 mg Eisen
Quelle: USDA FDC
Was Datteln hingegen kaum oder nur wenig enthalten sind Fett (0,4 g) und Cholesterin (0 g). Aber Achtung: Datteln sind nicht ohne Grund süß. Sie bestehen zu 63 % aus Zucker und sollten daher nur in Maßen genossen werden. Den herzhaft süßen Dattel Dip solltest Du also nicht täglich genießen.
Schneller Curry-Dattel-Dip
Dattel-Dip ist binnen kürzester Zeit angerührt und servierfertig. Solltest Du ihn aber schon einen Tag im Voraus oder ein paar Stunden früher machen, wäre das echt super. Denn der Dattel-Curry-Dip entfaltet sein volles Aroma erst nach ein paar Stunden. Auch die Datteln solltest Du schon zeitig einlegen, damit sie später auch weich genug zum Zerkleinern sind.
Alles in allem ist der Curry-Dattel-Dip schnell zubereitet und kann natürlich auch sofort vernascht werden. Den Dattel-Curry-Dip rechtzeitig zuzubereiten, ist aber von Vorteil. Wie Du es auch machst, lass Dir meinen Lieblings-Dip schmecken!
Dattel-Dip-Rezept
- 200 g Schmand
- 200 g Frischkäse
- 125 g Datteln
- 1 TL Currypulver*
- 1 Knoblauchzehe
- ½ TL Salz
- ½ TL Cayennepfeffer
So gelingt der Dattel-Curry-Dip
Weiche die Datteln ein – je länger desto besser. Tipp: Du kannst Datteln auch über Nacht einweichen. Zerkleinere sie anschließend mit einem Multi-Zerkleinerer.
Vermische den Frischkäse mit dem Schmand. Drücke die Knoblauchzehe aus und gib sie zum Dattel Dip hinzu.
Füge anschließend die Gewürze mit den Datteln hinzu – Curry, Salz und Cayennepfeffer. Rühre alles gut um. Lass den Dip – wenn möglich noch ein paar Stunden im Kühlschrank* ziehen.
Serviere Dattel-Curry-Dip zu Brot, Gemüse-Pommes, Gemüse-Sticks oder Gemüsewaffeln.
Dattel-Dip-Rezept: Einfacher Dattel-Curry-Dip ohne Zucker | ENTZUCKERT
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Schmand
- 200 g Frischkäse
- 125 g Datteln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Currypulver
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Cayennepfeffer
Anleitungen
- Weiche die Datteln ein – wenn möglich über Nacht. Sind die Datteln aufgeweicht, zerkleinere die mit einem Mixer oder Multizerkleinerer.125 g Datteln
- Vermische den Frischkäse mit dem Schmand.200 g Schmand, 200 g Frischkäse
- Presse den Knoblauch in den Dip.1 Knoblauchzehe
- Füge nun, gemeinsam mit den zerkleinerten Datteln, Curry, Salz und den Cayennepfeffer hinzu. Rühre alles um und lasse den Dip idealerweise noch ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen. So können alle Gewürze ihr volles Aroma entfalten.1 TL Currypulver, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Cayennepfeffer
Gestern hatte ich noch die Datteln eingelegt und eben den Dip fertig gemacht. Jetzt ich das ganze noch etwas ziehen – aber nach dem ersten Probieren bin ich total begeistert!