Frittata ist eine leckere und gesunde Variante der Reste-Verwertung. Denn das italienische Omelette ist sehr vielseitig und kann sowohl dem eigenen Geschmack als auch den vorhandenen Zutaten angepasst werden. Ich stelle Dir heute ein leckeres Rezept für eine gesunde Spinat Frittata mit Kartoffeln vor. Sollten aber einige Zutaten nicht nach Deinem Geschmack sein oder Dir fehlen, lasse sie einfach weg oder tausche sie aus. Einzig die Eier sind in dieser herzhaften Eierspeise unverzichtbar.
Meal Prep leicht gemacht: Spinat Frittata mit Kartoffeln einfach vorkochen
Du kannst Frittata übrigens ganz einfach wieder aufwärmen. Falls Du Dein Essen Meal-Prep-mäßig vorkochen möchtest, kannst Du die Frittata noch ein bis zwei Tage später genießen. Am besten erhitzt Du sie einfach am Folgetag nochmals in der Pfanne. Im Büro reicht auch eine Mikrowelle aus, um die Spinat Frittata mit Kartoffeln zu erwärmen.
Wenn Du magst, kannst Du neben der Mikrowelle* und Pfanne* Deine Frittata auch im Backofen erwärmen.
Frittata: Ein proteinreicher Allrounder
Ob zum Apparativ als Vorspeise oder gar als Hauptmahlzeit: Die Frittata kann beides – und noch viel mehr. Morgens kannst Du Frittata mit Pilzen und Paprika als gesundes Frühstück genießen. Mittags lässt sich die Frittata vom Vortag ganz bequem in der Pfanne*, dem Backofen oder der Mikrowelle* aufwärmen. Abends kannst Du die Frittata mit Kartoffeln*, Spinat und allem, was Dir lieb ist bzw. Dein Kühlschrank* hergibt, zubereiten. Frittata ist gesund, proteinreich, perfekt für alle, die Muskeln aufbauen möchten sowie ab Beikostreife für breifreie Babys geeignet. Und das beste: Frittata lässt sich ganz einfach anpassen.
Gesunde Spinat Frittata mit Kartoffeln
Eines meiner Lieblings Frittata-Rezepte ist mit Kartoffeln*, Spinat und Tomaten. Neugierig geworden? Dann probiere jetzt ein schnelles, leckeres und vor allem gesundes Rezept für Spinat Frittata mit Kartoffeln*. Buon Appetito!
Rezept für Spinat Frittata mit Kartoffeln
- 250 g Spinat
- 150 g Feta
- 100 g Frischkäse
- 100 g Tomaten
- 6 Eier
- 5 Kartoffeln*
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl*
So gelingt Spinat Frittata mit Kartoffeln
Solltest Du Spinat aus dem Tiefkühler verwenden, stelle diesen zum Auftauen hinaus. Koche die Kartoffeln ab bis sie bissfest sind.
Schneide die Zwiebeln klein. Gib den feingehakten Knoblauch mit den Zwiebeln und etwas Rapsöl* in die Pfanne*.
Schneide die Tomaten klein und zerdrücke den Feta mit einer Gabel.
Gib die Kartoffeln in Würfel geschnitten sowie den Spinat in die Pfanne*. Brate alles solange an, bis der Spinat durch ist. Gib anschließend noch dann die Tomaten dazu.
Verquirle die sechs Eier und den Frischkäse miteinander. Gib noch etwas Pfeffer und Salz dazu.
Bevor die Eier-Frischkäse-Mischung in die Pfanne* kommt, gibst Du noch den Feta hinzu. Rühre alles gut um bis alle Zutaten miteinander vermischt sind.
Zum Schluss kommt das Ei dazu, verteile dieses möglichst gleichmäßig auf die Pfanne. Du kannst die Pfanne auch noch ein wenig schwenken nachdem Du das Ei dazugegeben hast. Jetzt kommt der Deckel rauf. Lasse alles etwa 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel in der Pfanne backen.
Ist das Ei in der Frittata denaturiert und die Frittata schon gold-braun oben, ist sie fertig. Jetzt kannst Du sie servieren.
Verziere die Frittata am besten mit ein paar frischen Kräutern – für den Geschmack und das Auge.
Kann ich Frittata im Backofen backen?
Typischerweise wird Frittata nicht im Backofen gebacken. Sondern in einer Pfanne. Was so viel bedeutet, dass die Zutaten erst in der Pfanne angebraten und dann das Ei dazukommt. Anschließend wird alles bei mittlerer Hitze mit Deckel in der Pfanne „gebacken“.
Was ist der Unterschied zwischen Frittata und Omelette?
Eine Omelette wird typischerweise gefaltet serviert. Profis wenden die Frittata sogar einmal während des Backvorgangs. Omelette hingegen wird nicht gewendet. Wenn Du Dir das Wenden nicht zutraust, ist das aber auch kein Problem. Wichtig ist, dass die Frittata mit geschlossenem Deckel bei niedriger bis mittlerer Hitze in der Pfanne gebacken wird.
7 Rezeptideen für Dein Abendessen: Schnell, gesund & ohne Zucker
Keine Zeit für Frittata? Finde jetzt 7 leckere, gesunde und schnelle Abendessen-Rezeptideen. Von Flammkuchen über Chili sin Carne bis Gemüsewaffeln ist alles dabei. Guten Appetit und Dir einen erholsamen Abend!
Spinat-Frittata mit Kartoffeln
Kochutensilien
Zutaten
- 250 g Spinat
- 150 g Feta-Käse
- 100 g Frischkäse
- 100 g Tomaten
- 6 Eier
- 5 Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl
Anleitungen
- Solltest Du Spinat aus dem Tiefkühler verwenden, stelle diesen zum Auftauen hinaus. Koche die Kartoffeln ab bis sie bissfest sind.
- Schneide die Zwiebeln klein. Gib den feingehakten Knoblauch mit den Zwiebeln und etwas Rapsöl in die Pfanne.
- Schneide die Tomaten klein und zerdrücke den Feta-Käse mit einer Gabel.
- Gib die Kartoffeln in Würfel geschnitten sowie den Spinat in die Pfanne. Brate alles solange an, bis der Spinat durch ist. Gib anschließend noch dann die Tomaten dazu.
- Verquirle die sechs Eier und den Frischkäse miteinander. Gib noch etwas Pfeffer und Salz dazu.
- Bevor die Eier-Frischkäse-Mischung in die Pfanne kommt, gibst Du noch den Feta hinzu. Rühre alles gut um, bis alle Zutaten miteinander vermischt sind.
- Zum Schluss kommt das Ei dazu, verteile dieses möglichst gleichmäßig auf die Pfanne. Du kannst die Pfanne auch noch ein wenig schwenken nachdem Du das Ei dazugegeben hast.
- Jetzt kommt der Deckel rauf. Lasse alles etwa 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel in der Pfanne backen.
- Ist das Ei in der Frittata denaturiert und die Frittata schon gold-braun oben, ist sie fertig. Jetzt kannst Du sie nach Wahl mit frischen Kräutern servieren.
Das erste Mal gekocht und für sehr gut befunden.
Schön, das freut mich. Danke für das Feedback!