Als absoluter Schoki-Fan könnte ich mir kein Leben ohne Schokoladenkuchen vorstellen. Egal ob mit Kleinkind oder auf Diät: Ich brauche Schokokuchen in meinem Leben. Geht es Dir auch so? Dann verrate ich Dir heute ein einfaches, aber leckeres Rezept für Schokokuchen ohne Zucker. Den kannst Du sowohl gemeinsam mit Deinem Kleinkind als auch auf Diät genießen. Super, oder?
Zuckerfreier Schokokuchen
Saftig, schokoladig & süß: Dieser Schokokuchen ohne Zucker ist so gut, dass Du den weißen Teufel sicher nicht vermisst. Warum auch? Wenn es Dir noch nicht schokoladig genug ist, kannst Du zum Kuchen auch einfach unsere zuckerfreie Schokocreme servieren.
Rezept für Schokokuchen ohne Zucker
- 200 g Kirschen (frisch, gefroren oder aus dem Glas)
- 150 g Weizenmehl
- 120 g Butter
- 120 g Datteln*
- 60 g Kakao*
- 50 g Apfelmark*
- 50 ml Orangensaft
- 18 g Weinstein-Backpulver*
- 2 Eier
- Prise Salz
So gelingt Schokokuchen ohne Zucker
Hole die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank*, damit sie weich wird. Wenn Du wenig Zeit hast, kannst Du sie auch kurz im Topf* oder der Mikrowelle* erhitzen.
Je nachdem welche Kirschen Du hast, taue sie auf, wasche sie oder lasse sie abtropfen. Wichtig ist, dass den Kirschen kein Zucker beigemischt wurde. Beispielsweise sind die Kirschen in Gläsern häufig in Zuckerwasser eingelegt.
Weiche die Datteln* in kochendem Wasser ein bis sie weich sind. Wenn es schnell gehen muss, kannst Du die Datteln* auch kochen oder Soft-Datteln* verwenden. Achte aber bei letzterem darauf, dass kein Zucker zugesetzt wurde.
Vermische das Mehl mit dem Kakao* und Salz. Gib das Apfelmark*, den Orangensaft, die weiche Butter sowie die Eier hinzu.
Gieße die Datteln* ab und püriere sie zu einem Mus. Dieses mischt Du dem Teig unter.
Püriere die Kirschen und mische sie ebenfalls dem Teig bei. Rühre den Teig solange kräftig durch bis er eine homogene Konsistenz hat.
Zum Schluss kommt noch das Backpulver* dazu. Rühre dieses nur kurz unter.
Backe den zuckerfreien Schokokuchen 40 Minuten lang bei 180° im vorgeheizten Ofen. Bevor Du den Kuchen aus dem Ofen holst, mache einen Stichtest, um zu sehen, ob er durch ist.
Eine Extra-Portion Schokolade, bitte! 🍫
Falls Du von Schokolade nicht genug bekommen kannst, empfehle ich Dir unsere Schoko-Creme ohne Zucker dazu. Diese kannst zum zuckerfreien Schokokuchen servieren.
Garniere den Kuchen mit der Schoko-Creme, ein paar Kakao-Nibs* und Früchten und schon hast du ein gesundes, schokoladiges Dessert ohne Zucker. Lass es Dir schmecken!
Diese zuckerfreien Rezepte könnten Dich auch interessieren:
Schokokuchen ohne Zucker: einfach saftig
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Kirschen
- 150 g Weizenmehl Type 405
- 120 g Butter
- 120 g Datteln
- 60 g Backkakao
- 60 g Apfelmark
- 50 ml Orangensaft Direktsaft
- 18 g Weinstein-Backpulver
- 2 Eier
- Prise Salz
Anleitungen
- Butter auftauen lassen.
- Kirschen abtropfen lassen.
- Weiche die Datteln in kochendem Wasser ein, bis sie weich sind.
- Vermische das Mehl mit dem Kakao und Salz.
- Gib das Apfelmark, den Orangensaft, die weiche Butter sowie die Eier hinzu.
- Gieße die Datteln ab und püriere sie zu einem Mus. Dieses mischt Du dem Teig unter.
- Püriere die Kirschen und mische sie ebenfalls dem Teig bei. Rühre den Teig solange kräftig durch bis er eine homogene Konsistenz hat.
- Zum Schluss kommt noch das Backpulver dazu. Rühre dieses nur kurz unter.
- Backe den zuckerfreien Schokokuchen 40 Minuten lang bei 180° im vorgeheizten Ofen. Bevor Du den Kuchen aus dem Ofen holst, mache einen Stichtest, um zu sehen, ob er durch ist.
Oh ja! Schokokuchen mit Kirschen, Beste!
Schön, dass er Dir gefällt! ☺️
Klingt gut. Die Kalorienzahl, bezieht sich auf den ganzen Kuchen, oder ein Stück?
Hallo Jessy,
die Kalorienzahl bezieht sich auf 100 g. Aber danke für den Hinweis, das wird bisher nicht deutlich. Ich werde das ändern. 🙂
Liebe Grüße
Claudia
Vielen Dank für das Rezept, der Kuchen schmeckt super fluffig und Schokoladig!!!