Du hast Lust auf Kuchen, aber keine Zeit zum Backen? Kein Problem. Ein schneller Tassenkuchen ohne Ei ist eine leckere und einfachere Alternative zum aufwendigeren Kuchen. Alles was Du für einen Bananen-Tassenkuchen brauchst, ist eine Mikrowelle, eine Tasse und ein paar Zutaten. Schon kannst Du einen leckeren Mikrowellen-Kuchen selber machen. Unser Tassenkuchen-Rezept ist vegan und natürlich ohne Zucker. So kann wirklich jeder davon naschen. Guten Appetit!
Schneller Tassenkuchen für die Lust auf Süßes
Spätestens abends, wenn wir nach einem anstrengenden Tag, auf der Couch bei unserer Lieblingsserie entspannen wollen, kommt sie: Die Lust auf Süßes. Wie schön wäre es dann, einen leckeren Kuchen vernaschen zu können. Doch bis der Kuchen fertig ist, ist es auch schon Zeit für das Bett. Und wer hat schon die Kraft, sich abends in die Küche zu stellen und noch einen Kuchen zu backen?
Was also machen, wenn die Lust auf Süßes nach einer schnellen Lösung verlangt? Tassenkuchen lautet die Antwort des Internets und auch Dr. Oetkers auf diese Frage. Diesen Trend wollte auch ich als Naschkatze gerne ausprobieren und herauskam: Ein veganer Tassenkuchen ohne Ei und ohne Zucker, dafür aber mit Banane und Zitrone.
Ich bin gespannt wie Dir der Bananen-Tassenkuchen schmeckt. Über Anregungen, Inspiration und Feedback freue ich immer. Lasse also gerne einen Kommentar da!
Veganer Tassenkuchen ohne Ei & Zucker
Du hast JETZT Lust auf Kuchen? Ein schneller Tassenkuchen oder auch Mikrowellen*-Kuchen ist die Lösung für alle ungeduldigen Naschkatzen. Ob Dich die Lust auf Kuchen abends vor dem Fernseher packt oder am Nachmittag, Mikrowellenkuchen ist perfekt für alle, die wenig Zeit und Geduld haben. So schnell, hast Du vermutlich noch nie einen gesunden Kuchen ohne Zucker gebacken, oder?
Wie Du das Tassenkuchen-Rezept Deinem Geschmack anpassen kannst, erfährst Du weiter unten.
Rezept für Tassenkuchen ohne Ei & ohne Zucker
- 6 EL Dinkelmehl Type 630*
- 6 EL Pflanzliche Milch*
- 1 EL Mandelmus*
- 1 Banane
- ½ Zitrone
- ¼ TL Backpulver*
- Prise Salz
So gelingt ein schneller Tassenkuchen ohne Ei und Zucker
Nimm für den Mikrowellenkuchen eine große Tasse. Alternativ kannst Du auch den Teig in einer Schüssel* zubereiten und später auf zwei normale Kaffeetassen aufteilen.
Vermische das Mehl mit dem Backpulver* und dem Salz. Gib anschließend die restlichen Zutaten dazu: Hafermilch*, Mandelmus*, Banane und den Saft einer halben Zitrone.
Püriere und vermenge alle Zutaten mit Hilfe einer Gabel. Wenn Du den Teig in einer Schüssel* anrührst, kannst Du auch ein Handrührgerät* verwenden.
Stelle den Bananen-Tassenkuchen für etwa 4 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle*.
Lasse den Mikrowellen*-Kuchen etwa eine Minute abkühlen. Jetzt kannst Du ihn genießen!
Tassenkuchen ohne Zucker süßen
Natürlich kannst Du auch einfach 2 EL Zucker zum Teig dazugeben, um den Tassenkuchen zu süßen. Allerdings hättest damit bereits die Hälfte der von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlenen Tagesmenge an Zucker zu Dir genommen. Deshalb habe ich hier ein paar Alternativen zum Süßen Deines Tassenkuchens ohne Zucker gesammelt. Du kannst die Liste gerne in den Kommentaren ergänzen!
Tassenkuchen ohne Zucker & Zuckeraustauschstoffe süßen
- Bananenmus, Apfelmus* oder Mangomus* – ungesüßt
- Apfel & Zimt*
- Heidelbeeren, Himbeeren*, Brombeeren* oder Trauben* (am besten halbiert)
- Getrocknete Rosinen*, Cranberrys*, Aprikosen oder Datteln* – ungesüßt
- Kirschen aus dem Glas – ungesüßt*
- Gehackte Mandeln* oder Haselnüsse*
- Kokosnussöl*, Kokosnussmilch* oder Kokosnussraspeln*
- Vanillemark*
- Süßkartoffel*
- Backkakao* & Kirschen – beides ohne Zuckerzusatz
Muffins oder zuckerfreier Mikrowellen-Kuchen im Büro
Wenn Du Tassen und eine Mikrowelle* bei der Arbeit hast, könntest Du sogar den Tassenkuchen bei der Arbeit zubereiten. Es mag etwas ungewöhnlich scheinen, ist aber wesentlich gesünder als ein Stück Kuchen vom Bäcker. Wenn Dir veganer Tassenkuchen ein zu aufwendiger Snack für das Büro ist oder Du Schwierigkeiten hast, Dich mit dem Mikrowellenkuchen anzufreunden, findest Du hier eine Reihe leckerer Rezepte für Muffins ohne Zucker.
Zuckerfreie Muffins sind handlich, klein und ein perfekter Snack für unterwegs, wenn Dich nachmittags die Lust auf Süßes packt. Außerdem kannst Du Muffins ohne Zucker Kindern ab Beikoststart anbieten. Sogar in eine Diät passen die zuckerfreien Miniküchlein.
Schnelle Snacks ohne Zucker
Neben Mikrowellenkuchen und Muffins ohne Zucker findest Du auf ENTZUCKERT eine Menge weiterer gesunder Snacks ohne Zucker. Schau Dich doch mal um!
Diese süßen Snacks ohne Zucker könnten Dir gefallen:
- Gesunde Dattelkekse
- Vegane Müsliriegel ohne Zucker
- Kokos-Kekse ohne Zucker
- Saftige Schoko-Kirsch-Muffins
- Bananenwaffeln ohne Zucker
Veganer Tassenkuchen ohne Ei und Zucker
Kochutensilien
Zutaten
- 6 EL Dinkelmehl Type 630
- 6 EL Pflanzliche Milch
- 1 EL Mandelmus
- 1 Banane
- 1/2 Zitrone
- 1/4 TL Weinstein-Backpulver
- Prise Salz
Anleitungen
- Vermische das Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Tasse miteinander.
- Gib die restlichen Zutaten dazu und vermenge alles mit einer Gabel.
- Stelle die Tasse für 4 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle.
- Lasse den Tassenkuchen eine Minute abkühlen bevor Du ihn genießt.
Das ging super schnell und die Konsistenz hat was von Brownies
Hallo Caro,
stimmt, es geht manchmal auch ein wenig in die Richtung.
Guten Appetit und liebe Grüße
Claudia